EU-Politikgestaltung
Kontext – Brüssel ist das Zentrum der EU-Institutionen, politischer Entscheidungsträger, Stakeholder und aller anderen Interessengruppen, die die EU-Politik gemeinsam gestalten. Aus dieser Sicht ist Brüssel nicht nur ein Sitz der Institutionen, sondern vielmehr ein spezifisches Umfeld, das das Gesamtkonzept in Bezug auf die legislativen und nicht legislativen Initiativen der Kommission gestaltet und die endgültigen Ergebnisse prägt. Es gibt eine ganze Reihe von Interessenorganisationen, die die wichtigsten Akteure aus dem Agrarsektor zusammenbringen und nützliche Informationsquellen für die politischen Entscheidungsträger bereitstellen.
Timing – Bei jedem Schritt des Legislativprozesses stehen die EU-Institutionen im ständigen Kontakt mit den Stakeholdern und Interessengruppen. Das gibt ihnen die Möglichkeit, die politischen Ziele zu überprüfen, sich mit Experten zu beraten und Kontrolle mit der Realität zu gewinnen - von den Stakeholder-Konsultationen her über Sitzungen der Expertengruppen, zivile Dialoge bis hin zur Konfrontation mit dem Rat und dem EP.
Die wichtigsten Herausforderungen – Die AIF bietet den Full-Service für ihre Mitglieder und überwacht die Initiativen anderer wichtigen Verbände und Interessengruppen, die an den von AIF und anderen Stakeholdern organisierten Sitzungen und Seminaren teilnehmen und bietet analytischen Hintergrund für ihre Mitglieder. Dies hilft die Position von AIF den politischen Entscheidungsträgern gegenüber zu formulieren und sorgt für die Unterstützung der AIF Prioritäten gegenüber politischen Entscheidungsträgern.